interviews



KriT-Apfel

Der KriT-Apfel ist eine Anerkennung
für engagierte und interessante Webworker, die mir seit 1996 im Web begegnet sind. In den E-Mail-Interviews kommen sie ausführlich zu Wort. Bitte auf die entsprechenden Äpfel klicken. ;-) Wer mehr will, besuche die Index-Seite aller bisher geführten Interviews, es sind um die 60.



Zum Interview

50 Kinder der 80er 09/2001
Dass »Teenager« den »Erwachsenen« im Internet so einiges beibringen können, zeigt eindrucksvoll und beispielhaft Freya Gnam.



Zum Interview

49 Die Tacheleten 08/2001
Andreas Becker und Olaf Karsten betreiben gemeinsam ein Weblog names Tacheles und versprechen, Klartext zu schreiben. Dass das mitunter ganz lustig sein kann, zeigt das Interview.



Zum Interview

48 Tugenden eines Serviceproviders 08/2001
Seit über drei Jahren vertraue ich dem Serviceprovider Robin Fundinger meine Sites an. Die durchweg positiven Erfahrungen mit Robin sind Grund genug, ihm ein paar Fragen über die Arbeit und das Selbstverständnis zu stellen.



Zum Interview

47 Formen der Anerkennung 06/2001
Burkhardt Becker alias Bubec über das Geben und Nehmen im Internet, den Respekt vor den kreativen Leistungen anderer und seine grafischen Ambitionen.



Zum Interview

46 Ich will Spaß 05/2001
Harald Taglinger über sein neues Buch ».EXE ungelöst« und die Arbeit zwischen Kunst, Kommerz und Kommunikation.



Zum Interview

45 Lehrjahre 04/2001
Martin Aignesberger über seine Arbeit als Software-Entwickler und Shareware-Autor.



Zum Interview

44 Mut und Profession 04/2001
Claudia Klinger und Michael Charlier über das Publizieren und Arbeiten im Web



Zum Interview

43 Sofaphilosophen 01/2001
Peter Praschl ist Journalist und Initiator des Ezines »Sofa - A virtual hangout«. Im Interview erzählt er über Philosophie und Motive seiner Webarbeit.



Zum Interview

42 Express yourself 12/2000
»K10k« ist ein freies Projekt zweier Dänen in London. Über ihre gestalterischen und inhaltlichen Ambitionen und einen Servercrash durch zu viel Traffic erzählt mschmidt.



Zum Interview

40 Verschiedenheit der Herausforderungen 10/2000
sucht Jens Oliver Krystof in seinem Job als Texter. Wie er arbeitet, was er an Webtexten kritisiert und welche Sites er gerne ansteuert, erzählt er im Apfel-Interview.



Zum Interview

39 Auf der Suche nach dem Non Plus Ultra 9/2000
ist Erwin Forner, Webworker und Owner der Mailingliste I-worker. Er erzählt Euch, was er vermisst und erlebt im Web.



Zum Interview

38 Der Schockwellenreiter 8/2000
Was ein Blogger ist, was man mit Manila und Vanilla macht und wo ein Schockwellenreiter sich zu Hause fühlt, das erzählt Jörg Kantel. Ein Interview mit vielen vielen Links.



Zum Interview

37 Reine Neugier 7/2000
treibt Robert Herbig zu immer neuen Interviews mit verschiedenen Persönlichkeiten aus dem Netzleben, Politik und Wirtschaft.



Zum Interview

36 Delphin und Krake 7/2000
Katrin Çappar liebt die türkische Kultur, dementsprechend setzen sich ihre Webprojekte für eine Verständigung der Kulturen ein.



Zum Interview

35 Per:verse sind überall 6/2000
Wie macht man ohne Kapital aus literarischen Versen eine astreine multimediale CD-ROM? Darüber berichten abiszet, kg und kiriko in ihrer ganz eigenen Weise.



Zum Interview

34 Netzkarriere 6/2000
Björn Schotte ist PHP-Spezialist und ein gefragter Mann. Was er so denkt über das Internet und was er erlebt als erfolgreicher Webworker, reisst er im Interview an.



Zum Interview

33 Zwischen Bücherwand & Netlife 5/2000
Dr. Giesbert Damaschke ist freier Journalist und immer für ein heikles Webthema zu haben. Im Interview erzählt er über die guten Erfahrungen mit Mailinglisten und seine Arbeit im Projekt <w3history>.



Zum Interview

32 Lust auf Tat 2/2000
Mit 16 hat man noch Träume, aber auch einen unbändigen Tatendrang. Was dabei fürs Web herauskommen kann, erzählt Stefan Ernst im Apfel-Interview.



Zum Interview

31 Wie eine große WG 2/2000
Carlo Blatz ist Mitbegründer der erfolgreichen Domain Flashworker.de. Im Interview verrät er uns, wie mit dieser Website der Community-Gedanke auflebt und was in Zukunft noch gebraucht wird.



Zum Interview

30 Ein Lob der Freeware 1/2000
Ulli Meybohm ist 22 und schenkt seit 4 Jahren dem Netz seinen erstklassigen "HTML Editor". Er erzählt über die Vorteile kostenloser Angebote, die Bedeutung der Aufmerksamkeit als wertvolles Gut im Zeitalter der Medien sowie über den Erfolg seiner Software.



Zum Interview

29 Zwischen Quotenzote und Traumweib 9/99
Sven Knoch ist Humorist und Chefgrafiker der Wochenshow. Er erzählt über die vitalisierende Wirkung des schwarzen Humors, über seine Zeit als Thekenzeichner in diversen Kölner Pinten und über das Traumweib Ivy und ihre Zeit im Web.



Zum Interview

28 Die Formbarkeit der Bits zu Welten 7/99
Oliver Gassner über die Mühen und Wege der Netzliteratur und sein Leben zwischen Bits und Bytes.



Zum Interview

27 AndererSites 3/99
Klaus Brandstetter über den Weg zur eigenen Mitte, das Internet im Dorf und die Aufgaben eines verantwortungsbewussten Unternehmers.



Zum Interview

26 Räume, Korrekturen und Standards 3/99
Julian von Heyl über das Arbeiten und Leben für die Sprache und das Web



Zum Interview

25 Taoism and Webwork 12/98
Sven Lennartz über das unbeschwerte Leben und die Arbeit eines Webworkers, der sich für Qualität im Web einsetzt.



Zum Interview

24 Online-Virus 11/98
Olivia Adler kennt die Tücken und Reize des Online-Seins, die sie schon zu Mailboxzeiten erfuhr.



Zum Interview

23 Exklusivität des Angebots 10/98
Rodegan Andriz erzählt über die Freiheit des Homepaging und der Links, über Anja und Mel und die tägliche Idee in Rod's Fresh.



Zum Interview

22 W Wie Weiblich 10/98
Mit satirischen Seitenhieben berichtet Anya Czachary über ihr Projekt W Wie Weiblich, das Befremden gegenüber dem Internet und ihre persönlichen Stärken und Schwächen.



Zum Interview

21 Heute so, morgen anders 8/98
wo:di:le: über das Schöne am IRC und das Häßliche im Web, über Mitmachprojekte und Netzliteratur, über literary sampling und virtual neighborhood.



Zum Interview

20 Wachsen im Netz 7/98
Stefan Münz über die Philosophie des Hypertexts und persönliche Erfahrungen mit dem Internet.



Zum Interview

19 Lebenslanges Lernen 4/98
Birgit Bachmann über ihr Projekt Blinde Kuh - eine Suchmaschine für Kinder - und über gewisse Erlebnisse im Internet.



Zum Interview

18 Geheimnis und Angst 3/98
Tilo Kley über Gemeinschaft durch Kunst und die Angst als Thema eines Webprojektes.



Zum Interview

17 Kontaktfreudiges Netz 2/98
Christine Kühnel über die Mailingliste Webkultur, Entstehung und Wandel von Newsgroups und über die Frau am Computer.



Zum Interview

16 Hobby professional 12/97
Gerd Marstedt hat einen der umfangreichsten und schönsten Kulturführer aufgebaut. Er erzählt über das Promoten seiner Homepage, die Zukunft der privaten Homepages und über viele Dinge mehr.



Zum Interview

15 Club der Hausfrauen? 12/97
Die Hausfrauenseiten, so hört man manchmal in Webberkreisen sagen, und meint damit eine der erfolgreichsten privaten Homepages im hiesigen Web.



Zum Interview

14 Alltag eines Online Producers 11/97
Rainer Lingmann, "Mädchen für alles" beim Internet-Dienst top.de, erzählt über die Höhen und Tiefen der Web-Arbeit.



Zum Interview

13 Lohnende Surfziele 9/97
Ein Interview mit Projektmanager und Webaktivist KLE über die Eigendynamik der Webarbeit.



Zum Interview

12 Freund und Feind im Internet 8/97
Power-Webber Stefan Müller im Interview: Über Projekte, Freunde, Feinde und die Unmöglichkeit des virtual life.



Zum Interview 11 (:?)=[B 7/97


Zum Interview

10 Chancen zur CyberCommunity 6/97
Birgit Pauli-Haack mischt kräftig mit im Web. Sie ist eine der Initiatoren des Shoah-Projekts, hilft beim Aufbau eines "Bürgernetzes" München und arbeitet im Forum Webkultur mit.



Zum Interview

9 Die eigenwilligen Vier 4/97
Die Schregen Vögel über ihre Homepage, Schwierigkeiten mit der Spaßwelle und die Zukunft ihrer Website oder: der Einakter mit dramatischem Rauswurf.



Zum Interview

8 Christoph Berndt 2/97
über die drohende Schließung des Hafenkrankenhauses in St.Pauli.



Zum Interview

7 Chiya & Walker 1/97
Cyberlove & Friends



Zum Interview

6 Carola Heine 12/96
Alltäglicher Sexismus und provozierende Emanzen, Zählerbetrug und Erfolg im Web



Zum Interview

5 Michael Nicklas 10/96
Das Internet und die Erfindung des Bügeleisens



Zum Interview

4 Huschiar Madjidi 9/96
Über seine Arbeit für Compuserve und im Internet



Zum Interview

3 Claudia Klinger 8/96
Über ihr Projekt Human Voices, Cyberkultur und die Vorteile und Tücken des Online-Seins



Zum Interview

2 Antje Küchler 8/96
Über ihren Ehrgeiz, den Verlust einer Homepage und über die Zukunft und Gefahren des Internets.




Zu den Web-Interview

Die Web-Interviews
Mit Wolfgang Bleh und Ralph Schulz alias Päng und anderen



nach unten at home

Vielseitiges Webdesign und Reisebilder aus Neuseeland. Zudem ein Tutorial für Firefox 3 mit Video-Anleitungen sowie meine DJ-Blog und Alltags- und Protestbilder.