archivseite krit-journal über den wtc-anschlag
zum aktuellen krit
impressum
 


H.o.m.e
Die Fragen


 

 

Diskussion
Antworten mit Phantasie und Wissen
31 ungefilterte Meinungen der KriT-Leser auf die Fragen an Phantasie und Wissen, mit je einem ausgewählten Zitat. Der Name führt zum vollständigen Beitrag. Die Texte sind zum Teil sehr differenziert, ermutigend ist die kritische Distanz. - rs

  • Christian Leipnitz
    »6214 Besucher = 49 Spenden (Stand 10.09., 13:13 Uhr). Ich finde das absolut unglaublich. Wenn von diesen 6214 Menschen nur 2000 jeweils DM 20,- gespendet hätten, wären schon 40.000 DM zusammengekommen!«
  • Uwe Müller
    »vielleicht ist bin laden auch nur ein vorwand der ami´s, um in diesem bereich der welt wieder einfluß zu bekomen ...«
  • Isore
    »ich denke, daß in vielen regionen der welt ein "abendländisches" kultursystem als sehr rücksichtslos und selbstverliebt expansiv, oft auch als zerstörerisch erlebt wird.«
  • Kat
    »Vor fünfzig Jahren hatten die westlichen Länder, inklusive der USA, etwas begriffen gehabt: In Europa kann es solange keinen Frieden geben, solange es keinen Wohlstand und keine Gerechtigkeit gibt ... Diese Erkenntnis scheint verlorengegangen zu sein!«
  • Daphonque
    »wenn man die möglichkeiten hat nachrichten aus den veschiedensten ländern zu sehen und zu verstehen - merkt man ganz schnell, dass die deutschen medien sehr einseitig zugunsten der usa berichten.«
  • Volker Abels
    »Natürlich darf man nicht alle Moslems auf eine Stufe stellen. Der Großteil will nur in Frieden leben. Obwohl der Islam eine von Männer dominierte Religion ist, gibt es z.B. im moslemischen Indonesien eine Volksgruppe mit einem moslemischen Matriarchat.«
  • Anne
    »Nutzen wir jeden Tag, den wir in Frieden leben können, nicht nur um von morgens bis abends zu arbeiten, sondern auch um die schönen Dinge der Welt zu geniessen, solange uns das noch möglich ist. Seien wir einfach mal ein bissel netter zueinander.«
  • Nicole
    »Demokratie und die Akzeptanz des Andersartigen sind Lippenbekenntnisse. Diplomatie verliert gegen Militärschläge. Und meine Meinung dazu ist den Machthabern der Welt so wichtig wie der wegmanikürte Dreck unter ihren Fingernägeln.«
  • Ulli
    »Es gibt so viele Menschen, die wie Lemminge sind. Es gibt aber auch viele, die es nicht sind.«
  • Anonym
    »... am sichersten vor Flugzeugen ist man immer noch auf dem Lande...«
  • Joerg
    »Bei uns hat der 'Fall Wickert' gezeigt, dass es bereits Denk- und Redeverbote gibt.«
  • Sean P. Floyd
    »... ich kann mir nicht vorstellen daß ein relativ kleiner Terroristenführer wie Bin Laden sich mit dem 800poundGorilla USA anlegt.«
  • Engelbert
    »Ursache: Mensch«
  • Andreas Becker
    »... wo gerade die ersten Bomben fallen: Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertold Brecht)«
  • Olaf Karsten
    »Leider kommt der Abschaum und die dunklen Gestalten der Macht in solchen Situationen aus der Versenkung und holen sämtliche verstaubte Repressionsinstrumente heraus.«
  • Wodile
    »Niemand weiß etwas, aber alle machen mit. Das ist unterstes Stammtischniveau in der Weltpolitik.«
  • Felix Holland
    »Nur wer viel redet, kann den Schrei aus Seattle, Genua bis nach New York noch überhören. Aber reden wir lieber von Aktienkursen.«
  • Robert Herbig
    Welche Ursachen hat der WTC-Anschlag? »Die gleichen Denkstrukturen bei Osama und George W.?«
  • Johannes
    »Falsche Frage. Welche Beweise gibt es an der Schuld Osama bin Ladens?«
  • MV
    Welche Ursachen hat der WTC-Anschlag? »Ganz im Ernst: Vor allem zuwenig Liebe und schlechter Sex.«
  • Thomas Jungbluth
    »So etwas wie Sicherheit gibt es nicht.«
  • EveryWoman
    »Allerdings hören mir jetzt einige Menschen in meiner persönlichen Umgebung öfter zu und sind eher bereit über solche Themen zu diskutieren, statt wie früher schnell mit den Worten abzuwinken ... 'Daran können wir sowieso nichts ändern'.«
  • Irene
    »Die, die angeblich alles wissen, sind mir besonders suspekt, egal aus welcher Richtung sie kommen.«
  • Liisa
    »Mich stört, daß jetzt offenbar "bin Laden war's" den früher geläufigen Spruch "Der Russe kommt" ablöst.«
  • Hans-Dieter Berretz
    »Man behauptet, die Wahrheit sei das erste Opfer eines Krieges, ich fürchte, der Verstand hat schon vorher seine Opferrolle übernommen.«
  • Rahvin
    »Entwicklungshilfe und humanitäre Leistungen durch staatliche Organisationen bringen mehr Erfolg.«
  • Frank
    »Sterben kann man immer und überall und das auch noch ganz schnell. Deshalb sollte man jederzeit darauf vorbereitet sein.«
  • Peter Djordjevic
    »ich muss jetzt noch mehr kraft aufwenden, um diese gegenwart zu lieben.«
  • Peter Praschl
    »Und der ungebrochene Hang der Linken, alles, was gegen amerikanische Ziele gerichtet ist, dann doch für eine Sorte begründeten Widerstands zu halten.«
  • Gerlinde
    »Es gibt nur eine Politikerin, die sich im Zusammenhang mit Reaktionen nach dem 11.9.01 verdient gemacht hat. Das ist die Parlamentarierin der USA, die als einzige gegen 420 Stimmen GEGEN einen miltärischen Vergeltungsschlag gestimmt hat.«
  • Hawaii05
    »Keiner hat sich bisher gedanken gemacht, warum die Terroristen diesen Käse gemacht haben.«


    ^^^                               H.o.m.e