archivseite krit-journal über den wtc-anschlag
zum aktuellen krit
impressum
 


H.o.m.e
Die Fragen
Die Antworten


 

 

Antwort
Christian Leipnitz
Email: chris@cl21.net
Homepage: http://www.cl21.net/gegen-krieg
 
Frage: Was wären am 11.9. Deine ersten Amtshandlungen als Bundeskanzler gewesen?
Was wäre am 11.9. Deine erste Amtshandlung als Bundeskanzler gewesen?
Ich weiß nicht, ob das gegangen wäre, aber ich hätte mal ohne vorher meine Berater und Redenschreiber zu fragen, meine Fassungslosigkeit und Trauer ausgedrückt - mit eigenen Worten.
 
Frage: Wie vertrauenswürdig ist Presse und Fernsehen?
Es gibt einige Sendungen und Zeitschriften, deren Artikeln und Berichten ich glaube. Die Masse jedoch ist auf Quote bzw. Verkaufszahlen aus, was durch "schreiende" Titelbilder, Überschriften und schlechte Artikel deutlich wird. (Unter anderem hat sich auch "Der Spiegel" in den letzten Wochen stark verändert ...)
 
Frage: Welche Zweifel bestehen an der Schuld Osama bin Ladens?
Wenn seine Terrorgruppe wirklich schuldig ist - was keiner momentan so genau weiß - dann trifft auch die USA eine Schuld. Schließlich haben Sie die Bin-Laden-Kämpfer ausgebildet und mit allem versorgt, was "Freiheitskämpfer" benötigen! Und dann sollte man die Frage der Schuld neu stellen.
 
Frage: Wie würdest Du die Taliban bekämpfen?
Es gibt ganz sicher eine Lösung, aber Politiker finden für dieses Problem anscheinend keine - oder wollen sie das gar nicht?! Was ich machen würde? Die Taliban haben Afghanistan und deren Bewohner lange genug gequält - damit muß endlich Schluß sein! Es muß doch irgendwie möglich sein, dieses Regime zu stürzen und eine Demokratie in diesem ungalublich armen und unterdrückten Land aufzubauen. Sicher, das geht nicht von heute auf morgen, sondern wird viele Jahre dauern. Aber es muß doch erstmal der Grundstein gelegt werden. Irgendwelche Sanktionen über die Taliban zu verhängen, bringt meiner Meinung nach nichts, da es so auch die Unbeteiligten trifft. Man muß die "Führer" und deren Handlanger zu fassen kriegen.
 
Frage: Rasterfahndung als Rassismus der politische Elite?
Die Fahndung nach Terroristen muß anscheinend verbessert werden. Gibt es andere Möglichkeiten, als die Rasterfahnung? Wer nichts verbrochen hat oder verbrechen will, dem kann das doch egal sein. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
 
Frage: Schily, Scharping, Schröder, wer hat warum das Bundesverdienstkreuz verdient?
Keiner von diesen dreien, ganz klar. Niemand von diesen Herren hat zum Wiederaufbau Deutschlands beigetragen. Stattdessen sollte man die Menschen würdigen, die in Krisengebiete Hilfe leisten. Und zwar nicht mit einem belanglosem Orden, sondern mit Unterstützung jeglicher Art.
 
Frage: Welche Ursachen hat der WTC-Anschlag?
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Haltung und das Machtgehabe der Amerikaner (zumindest der Politiker) in den letzten Jahren ganz erheblich dazu beigetragen haben, dass so etwas mal passiert. Was die USA sich alles rausnimmt, darf man gar nicht alles aufzählen. (Und Europa macht immer brav mit - größtenteils jedenfalls.) Natürlich rechtfertigt das die Attentate nicht, aber das es mal so kommen mußte, war nur eine Frage der Zeit. Und das es ausgerechnet Wahrzeichen Amerikas trifft - wen wundert das??
 
Frage: Was macht Dir Sorge an der gegenwärtigen Entwicklung?
Dass so gut wie jedes wichtige Land (auch Deutschland) sich hinter Amerika stellt - ohne Wenn und Aber.
 
Frage: Hat der WTC-Anschlag Dein Leben verändert?
Der Anschlag selbst nicht, weil ich weiß, dass solche schrecklichen Dinge jeden Tag passieren. Jeden verdammten Tag!! In New York waren nur Kameras live dabei, das ist alles.
 
Frage: Deine wichtigste Erkenntnis?
Zum ersten Mal wurde mir so richtig deutlich, wie das Leid von Minderheiten (in diesem Fall der Afghanen) gerade uns Deutschen "am Arsch" vorbeigeht. Sehr deutlich machen das z. B. die Zahlen, die auf der Spendenseite veröffentlicht werden: 6214 Besucher = 49 Spenden (Stand 10.09., 13:13 Uhr). Ich finde das absolut unglaublich. Wenn von diesen 6214 Menschen nur 2000 jeweils DM 20,- gespendet hätten, wären schon 40.000 DM zusammengekommen! Sicher, das sind (nur) nette Zahlenspiele. Aber sie machen deutlich, wie sehr die Masse etwas bewirken kann ... Aber nein, stattdessen werden über eine Milliarde (!!) Dollar für die Opfer der Attentate gespendet - auch aus Deutschland. Sorry, aber absurder geht es nicht.


^^^                               H.o.m.e