archivseite krit-journal über den wtc-anschlag
zum aktuellen krit
impressum
 


H.o.m.e
Die Fragen
Die Antworten


 

 

Antwort
Thomas Jungbluth
Email: TJ@tjungbluth.de
Homepage: http://www.editorialnotes.de
 
Frage: Was wäre am 11.9. Deine erste Amtshandlung als Bundeskanzler gewesen?
Hilfe anbieten auf die Art, die dort sofort gebraucht wurde. Nicht nur Alibi-Aktionen. Die Amerikaner haben das von uns erwartet.
 
Frage: Wie vertrauenswürdig ist Presse und Fernsehen?
Überhaupt nicht. Die meisten lassen sich blenden und sind selbst auf Effekthascherei aus. Quote über alles. Da fällt es schwer, die guten Sendungen rauszufiltern (wenns überhaupt geht). Weniger wäre hier eindeutig mehr gewesen. Und was total auf den Zeiger ging: Nachdem nichts neues zu berichten war, berichtete man halt über sich selbst, wie man berichtet hatte.
 
Frage: Welche Zweifel bestehen an der Schuld Osama bin Ladens?
Die, dass jemand das ganze so gut inszeniert hat, dass Laden perfekt ins Bild passt. Inklusive der Verbindungen.
 
Frage: Wie würdest Du die Taliban bekämpfen?
Am langen Arm verhungern lassen. Sämtliche Versorgungen abschneiden. Kreuze und Bibeln abwerfen.
 
Frage: Rasterfahndung als Rassismus der politische Elite?
Das verstehe ich zwar, ist mir aber zu hoch. Rasterfahndung als Armutszeugnis einer unfähigen Polizeiapparatur, eher. Automatische Mechanismen statt intelligenter Initiative.
 
Frage: Schily, Scharping, Schröder, wer hat warum das Bundesverdienstkreuz verdient?
Scharping. Er und seine Truppe werden durch ihre Unfähigkeit erfolgreich verhindern, dass deutsche Soldaten ernsthaft in Kampfhandlungen eingreifen und ihr Leben riskieren müssen. Und das ist doch auch schonmal was.
 
Frage: Welche Ursachen hat der WTC-Anschlag?
Da war jemand mächtig sauer auf unsere Art zu Leben und unsere Werte und konnte das nirgendwo so konzentriert treffen wie bei diesen beiden Türmen.
 
Frage: Was macht Dir Sorge an der gegenwärtigen Entwicklung?
Das zu schnell wieder zur Tagesordnung übergegangen wird. Wo diese Gefahr herkommt, lauern noch mehr.
 
Frage: Hat der WTC-Anschlag Dein Leben verändert?
Ja, sicher. So wie das Leben jedes anderen auch.
 
Frage: Deine wichtigste Erkenntnis?
So etwas wie Sicherheit gibt es nicht.


^^^                               H.o.m.e