archivseite krit-journal über den wtc-anschlag
zum aktuellen krit
impressum
 


H.o.m.e
Die Fragen
Die Antworten


 

 

Antwort
Isore
Email: textapparat@isore.de

 
Frage: Was wäre am 11.9. Deine erste Amtshandlung als Bundeskanzler gewesen?
"bedingungslose" unterstützung für die usa zusichern hätte sicher nicht dazugehört. aber ich habe keinerlei ambitionen auf den bundeskanzlerposten, weswegen ich mich schlecht in diese lage versetzen kann.
 
Frage: Wie vertrauenswürdig ist Presse und Fernsehen?
medien sind, was ihr name bedeutet: vermittler. in diesem fall vermittelten sie ein mir bisher unbekanntes maß an heuchelei, ressentiment, manipulation und hilflosigkeit. die vertrauensfrage mündet für mich in die frage, wie groß die kluft zwischen wirklichkeit und der realität ist, die medial erzeugt wird und den anspruch von wahrhaftigkeit als schild vor sich her trägt.
 
Frage: Welche Zweifel bestehen an der Schuld Osama bin Ladens?
seine (mit)schuld ist natürlich sehr plausibel, dennoch habe ich keinen beweis gesehen oder gehört, der sich tatsächlich so nennen dürfte. vor allem jedoch sollte es hier nicht darum gehen, eine person ausfindig zu machen, die stellvertretend für das prinzip des terrorismus gerichtet werden könnte, als wollte man sein gewissen beruhigen. ich verstehe den reflex, aber ich sehe nicht, wie der nutzen so eines vorgehens die möglichen schäden überwiegen sollte. zumal sich ja mehr und mehr zeigt, daß bin laden als person völlig uninteressant ist, sondern tatsächlich nur ein namen für ein übel hergibt. und erwartungsgemäß verwischen sich alle seine eigenschaften mit dem geschehenen und der existenz dieses übels zu einem verschwommenen, islamischen gefahrenträger.
 
Frage: Wie würdest Du die Taliban bekämpfen?
ich weiß es nicht.
 
Frage: Rasterfahndung als Rassismus der politische Elite?
rassismus hat nichts elitäres, wird durch etwas wie eine rasterfahndung nur scheinbar legitimiert. und in einer zeit, in der stil, körper und subjekt nur noch lose verknüpft sind, scheint mir das prinzip der rasterfahndung ohnehin sehr verzweifelt, gerade, was illegale aktivitäten betrifft, die von jeher tarnung und verbergen beinhalten. aber was sollte sonst getan werden?
 
Frage: Schily, Scharping, Schröder, wer hat warum das Bundesverdienstkreuz verdient?
mich interessiert das bundesverdienstkreuz sowas von überhaupt nicht.
 
Frage: Welche Ursachen hat der WTC-Anschlag?
was meint diese frage? warum eine handvoll menschen flugzeuge in gebäude geflogen hat? wer kann das mit sicherheit sagen? ich denke, daß in vielen regionen der welt ein "abendländisches" kultursystem als sehr rücksichtslos und selbstverliebt expansiv, oft auch als zerstörerisch erlebt wird. der entschluß, diesen einfluß nicht hinzunehmen, sondern zu bekämpfen, aus konservatorischen gründen, kann nur auf symbolischer ebene ausgeführt werden. ich denke, daß die zahl der menschlichen opfer dieser attacke für die ausführenden nicht vorderrangig, wahrscheinlich sogar nebensächlich war. der erfahrene feind, der auch getroffen wurde, ist das westliche mediensystem. ökonomisch und militärisch war die attacke ohne große einflußchance. aber das westliche symbolzirkulationssystem wurde mit großer gewalt getroffen, was im interesse der attentäter gelegen haben müßte. terrorismus zielt immer auf die mediale verbreitung von unsicherheit und angst, er will bewirken, daß als selbstverständlich erlebtes in frage gestellt wird. ob er dafür geeignet ist, darf natürlich bezuweifelt werden.
 
Frage: Was macht Dir Sorge an der gegenwärtigen Entwicklung?
daß dieser krieg sehr schnell zu einem konflikt zwischen kultursystemen werden kann, zu einem scheinbar prinzipiellen krieg, der sich selbst zu rechtfertigen imstande ist. im grunde gilt das zwar für jeden krieg, denke ich, aber die ausmaße einer gegenüberstellung von islam und abendländischer kultur sind... sehr beunruhigend.
 
Frage: Hat der WTC-Anschlag Dein Leben verändert?
ich denke, er hat die welt merklich verändert. er hat mich zum nachdenken gebracht über viele aspekte von kultur. mehr wirkungen sind zu erwarten, schätze ich.
 
Frage: Deine wichtigste Erkenntnis?
"what goes up must come down." eine dumme antwort auf eine dumme frage.


^^^                               H.o.m.e