archivseite krit-journal über den wtc-anschlag
zum aktuellen krit
impressum
 


H.o.m.e
Die Fragen
Die Antworten


 

 

Antwort
Nicole
Email: arianamania@web.de
Homepage: http://www.arianamania.de
 
Frage: Was wäre am 11.9. Deine erste Amtshandlung als Bundeskanzler gewesen?
Ich informiere mich über das Geschehen. Ich verberge meine Erschütterung und meine Betroffenheit nicht und teile den USA die Anteilnahme und Solidarität Deutschlands mit. Anschließend wende ich mich mit einer Erklärung an die Bevölkerung, in der ich versuche, Trauer auszudrücken, aber auch Panik zu verhindern.
 
Frage: Wie vertrauenswürdig ist Presse und Fernsehen?
Es ist die einzige Informationsquelle, die ich habe, um herauszufinden, was in der Welt los ist. Zunehmend aber werde ich misstrauisch, wie und wann Fernsehbilder entstanden sind. Die Geschichte der palästinensischen Frau, die für Kuchen tanzte und uns als fanatische Bin-Laden-Befürworterin ausgegeben wurde, sprach schon für sich (stand im STERN - und zweites Misstrauen, stimmt denn dieser Artikel?)
 
Frage: Welche Zweifel bestehen an der Schuld Osama bin Ladens?
Ich habe ihn nicht sagen hören, "ich war's". Ich habe auch keine Beweise gesehen. Dementsprechend habe ich Zweifel. Seine Aussagen vor Kameras und die Zustimmung so vieler Staaten der Welt, dass die Beweise wohl stichhaltig seien, also Indizien, sprechen für seine Schuld. Allerdings wäre es naiv, ihm allein die Schuld zu geben.
 
Frage: Wie würdest Du die Taliban bekämpfen?
Offenbar sind sie ja einst von den USA sogar protegiert worden. Bekämpfen? Nein. Ich würde versuchen, das Volk Afghanistans zu bestärken, sich gegen die Taliban zu erheben. Vor allem Bildung, Information und über all dem die Befriedigung von Grundbedürfnissen fehlt. Ein aufgeklärtes und sattes Volk kann man nicht so leicht derart unterdrücken. Zudem würde ich versuchen, die Taliban auf breitester Front, also gemeinsam mit den islamischen Staaten, zu ächten.
 
Frage: Rasterfahndung als Rassismus der politische Elite?
Ich bezweifle, dass tatsächlich die Richtigen im Raster hängenbleiben und befürchte, dass es viele Falsche trifft. So in Hamburg: "Student - Technik - Ausländer - Moslem - männlich - unverheiratet". Damit hätte man nicht mal die Attentäter alle erwischt, aber sicherlich hängen nun etliche Unbescholtene drin. So wie heute in München-Giesing einer die Polizei vor der Tür hatte, nur weil er Muslim ist und Besuch aus Hamburg hatte. Nachbarn hatten ihn angezeigt...
 
Frage: Schily, Scharping, Schröder, wer hat warum das Bundesverdienstkreuz verdient?
Nur, weil sie ihren Job machen, verdienen sie nicht per se das Bundesverdienstkreuz. Und ob sie ihn wirklich gut machen, wird die (nahe) Zukunft zeigen.
 
Frage: Welche Ursachen hat der WTC-Anschlag?
Diese Frage versuche ich seit dem 11. September wieder und wieder zu ergründen. Noch nie habe ich so viel recherchiert, gelesen, gesehen... und doch finde ich die Wurzel noch nicht. Zu viel wird zu platt dargestellt für Leute wie mich. Warum es das WTC war? Leicht zu treffen, könnte man sarkastisch antworten.
 
Frage: Was macht Dir Sorge an der gegenwärtigen Entwicklung?
Dass nicht argumentiert, sondern zugeschlagen wird. Dass man automatisch für oder gegen etwas sein muss. Dass man nicht einfach nur Angst haben darf, ohne in langwierige Diskussionen verwickelt zu werden. Ich habe Angst, Angst davor, dass am Ende irgendwas Schreckliches passiert und ein Politiker aufsteht und sagt, man habe die Aktionen ja nur gut gemeint. Angst macht mir auch die Wortwahl vieler Journalisten - die sich interessanterweise auch oft verhaspelten und freudsch von einem "Anschlag der USA auf Afghanistan" sprachen...
 
Frage: Hat der WTC-Anschlag Dein Leben verändert?
Ich denke viel über meine Zukunft nach. Bleibt wohl nicht aus, wenn man diese schrecklichen Bilder mit einem neugeborenen Baby im Arm ansehen muss.
 
Frage: Deine wichtigste Erkenntnis?
Demokratie und die Akzeptans des Andersartigen sind Lippenbekenntnisse. Diplomatie verliert gegen Militärschläge. Und meine Meinung dazu ist den Machthabern der Welt so wichtig wie der wegmanikürte Dreck unter ihren Fingernägeln.


^^^                               H.o.m.e