archivseite krit-journal über den wtc-anschlag
zum aktuellen krit
impressum
 


H.o.m.e
Die Fragen
Die Antworten


 

 

Antwort
Hawaii05
Email:
 
Frage: Was wären am 11.9. Deine ersten Amtshandlungen als Bundeskanzler gewesen?
Die Sicherheitsvorkehrungen auf deutschen Flughäfen und vor Regierungsgebäuden verstärken, den Amis mein Beileid aussprechen und fragen, ob wir helfen können (wahrscheinlich nämlich nicht).
 
Frage: Wie vertrauenswürdig ist Presse und Fernsehen?
Hmm, sehr ... wie soll man sagen. Eindeutig. Keiner hat sich bisher gedanken gemacht, warum die Terroristen diesen Käse gemacht haben. Ich sage nicht, dass ich den Anschlag gutheiße (um Gottes Willen!), aber nach dem "warum?" hat noch keiner gefragt, man hört nur von dem "was nun?"...
 
Frage: Welche Zweifel bestehen an der Schuld Osama bin Ladens?
Irgendwer "muss ja schuld haben". Ich bin mir nicht sicher - einerseits hätte bin Laden vermutlich das "Zeug" dazu, andererseits traue ich dem Ami-Geheimdienst auch zu, mangels echter Beweise, dem nächstbekanntesten Terroristen ein paar "eindeutige Beweise" in den Turban zu stecken. Aber das klingt doch etwas nach Verschwörung, deshalb denke ich schon, das Osama schuld hat.
 
Frage: Wie würdest Du die Taliban bekämpfen?
Man sollte die Taliban generell bekämpfen, nicht erst, wenn sie einem in die Quere kommen. Die Jungs sind krank, das Land erholt sich nicht von ihnen, aber das die Taliban ein Problem sind, geben Amis und Briten erst jetzt zu, wo sowieso die ganze Welt da hinschaut.
 
Frage: Rasterfahndung als Rassismus der politische Elite?
Sollten sich in Deutschland weitere Terroristen befinden, sollte man sie auf jeden Fall aufspüren. Fatal wäre es aber, jeden Islamisten zu verdächtigen und einfach in U-Haft zu stecken - _das_ wäre Rassismus.
 
Frage: Schily, Scharping, Schröder, wer hat warum das Bundesverdienstkreuz verdient?
Sie haben doch noch gar nichts entscheidendes zur Terrorbekämpfung oder zum Schutz des Staates getan. Warum also? Wir können froh sein, das die Terroristen Deutschland für unwichtig zu halten scheinen, sonst würde es vielleicht anders aussehen...
 
Frage: Welche Ursachen hat der WTC-Anschlag?
Da habe ich zu wenig Hintergrundinformationen für. Ich kann kaum was sinnvolles dazu sagen, weil a) die Medien _nix_ über mögliche Ursachen sagen, und b) im Internet die wenigen, die wirklich was wissen, schon wieder zu sehr Richtung "große Weltverschwörung" gehen und somit kaum glaubhaft sind. Schade eigentlich.
 
Frage: Was macht Dir Sorge an der gegenwärtigen Entwicklung?
War isn't about who's right, it's about who's left. Sollten die Amis wirklich einen Krieg riskieren wollen... glaube ich, das wir ein ernsthaftes Problem haben. Außerdem werden in nächster Zeit alle möglichen Unfälle vermutlich erstmal auf Terroristen geschoben. Jetzt hat man einen prima Sündenbock. Das macht mir Sorgen
 
Frage: Hat der WTC-Anschlag Dein Leben verändert?
Für etwa 2 Tage ja. Aber mittlerweile läuft mein Leben wieder normal - ich spiele PC-Spiele und höre Musik... Aber ein außergewöhnliches Interesse an den Nachrichten zwecks der Konsequenzen ist irgendwie doch geblieben.
 
Frage: Deine wichtigste Erkenntnis?
Wir können gegen den Terrorismus im Landesinnern nichts tun. Die Möglichkeiten sind viel zu vielfältig - alles abzudecken ist unmöglich. Aber, und das ist seit dem 2ten Weltkrieg bekannt: schreckliche Angriffe auf wichtige Städte eines Landes bewirken fast immer einen stärkeren Zusammenhalt der Bevölkerung, und wer weiß, wozu die dann fähig ist?


^^^                               H.o.m.e