archivseite krit-journal über den wtc-anschlag
zum aktuellen krit
impressum
 


H.o.m.e
Die Fragen
Die Antworten


 

 

Antwort
Daphonque
Email: daphonque@aol.com
Homepage: http://www.daphonque.de
 
Frage: Was wäre am 11.9. Deine erste Amtshandlung als Bundeskanzler gewesen?
mmmh. für die innere sicherheit deutschlands zu sorgen - dass sich so etwas nicht nochmal ereignet. kritik gegenüber der aussenpolitik der usa ausüben. auf gar keinen fall solch sprüche wie: dies ist ein angriff auf die westliche zivilisierte welt. auf die westliche welt - ja, aber alle anderen nationen als unzivilisiert hinstellen - NEIN.
 
Frage: Wie vertrauenswürdig ist Presse und Fernsehen?
wenn man die möglichkeiten hat nachrichten aus den veschiedensten ländern zu sehen und zu verstehen - merkt man ganz schnell dass die deutschen medien sehr einseitig zugunsten der usa berichten. und dies seit jahren. warum gibt es so wenig journalisten die sich kritscher mit solchen tehmen auseinanderstzen? obwohl dies ja der eigentliche job eines journalisten ist - nach meinem verständnis zumindest. 
 
Frage: Welche Zweifel bestehen an der Schuld Osama bin Ladens?
laut einem bericht in spiegel online vom 2.10. gibt es für das bundeskriminalamt (die z. zt. mit einem stab der FBI zusammenarbeit) "keinerlei neue erkenntnisse über die schuld des Bin Laden und seiner Organisation. Ebenso beim Generalbundesanwalt". Und bis heute heisst es immer nur: ja, wir haben die beweise - aber wir können sie nicht zeigen. dann kommt noch hinzu, dass man oft lesen kann, dass Bin Laden gar nicht die Logistischen Möglichkeiten hat, solch grossangelegte aktionen zu planen.
 
Frage: Wie würdest Du die Taliban bekämpfen?
ich denke, dass man versuchen müsste die bevölkerung afghanistans zu physisch und psychisch zu stärken. mit lebensmitteln, arzneimitteln und zugang zu informationsquellen ausserhalb afghanistans. wenn das volk mehr informationen hat, wird es aufwachen gegen die eigene unterdrücker-regierung (siehe z.B. indonesien, wo es jahrzehntelang pressezensur wie in afghanistan gab. spitzel an jeder ecke, ... mitunter durch frequenzstarke nachrichtensender an der nordküste australiens, die richtung indonesien ausstrahlten, wurde es möglich die bevölkerung 'wachzurütteln'. die friedlich beendete ära des diktators suharto.
 
Frage: Rasterfahndung als Rassismus der politische Elite?
die 'schläfer' verhalten sich so durchschnittlich und unauffällig - jeder nach seinem muster - dass die rasterfahndung nicht viel bringen wird. ausser dass die statten gleich mal alles so kontrollieren können wie sie das ja eh schon lange wollten...
 
Frage: Schily, Scharping, Schröder, wer hat warum das Bundesverdienstkreuz verdient?  
-
 
Frage: Welche Ursachen hat der WTC-Anschlag?
die überheblichkeit der usa - gefolgt von den ländern, die den usa immer nur kritiklos zustimmen (deutschland ganz vorn). seit jahrzehnten wird versucht den amerikanischen 'hyperkapitalismus' über die gesamte welt zu stülpen, wer dieses system ablehnt wird bestraft, mit sanktionen, wirtschaftlichen nachteilen, und am ende mit waffen. die usa sollten endlich mal einsehen, dass es auch andere lebensformen und zivilisationen gibt, die ohne sie ganz gut klarkommen. und für muslimische länder ist es schon ein ständiger affront wenn sie über die medien ständig mit der 'degenerierten' amerikanischen kultur 'berieselt' werden.
 
Frage: Was macht Dir Sorge an der gegenwärtigen Entwicklung?
dass durch die medien sehr viel hass gegen den islam an sich geschürt wird. es wird kaum zu verstehen gegeben dass es sich um 'eine handvoll' terorristen handelt. als die RAF aktiv war, hat man da etwa afghanistan bombardiert, nur weil die RAF dort ausgebildet wurde? wird hamburg bombardiert, weil die terroristen dort lebten? es scheint so als ob man 'endlich' den grossen schlag gegen den islam und den orient landen könnte, dabei wäre es doch sinnvoller gemeinsam zu leben, und die vielfalt der kulturen und religionen zu erhalten.
 
Frage: Hat der WTC-Anschlag Dein Leben verändert?
noch nicht...
 
Frage: Deine wichtigste Erkenntnis?
ich kann eigentlich nur zu toleranz gegenüber anderen kulturen, völkern und religionen aufrufen. weniger 'turbokapitalismus' - denn in letzter zeit macht es auf mich den eindruck, dass es nur noch auf materielle werte in unserer westlichen welt ankommt - ob dabei ein mensch oder eine seel dabei zugrunde geht ist zweitrangig.


^^^                               H.o.m.e